SINOVO Color Stripe
Telefon Icon +49 6101 590 90 00 Mail IconZum Kontakt

Logistiksoftware

 

Logistiksoftware Individuell für Sie entwickelt

Pfeil Icon

Logistikprozess digitalisieren

 

Sie suchen eine Logistiksoftware, die individuell entsprechend Ihren Anforderungen entwickelt wird, weil Sie planen Ihre Logistikprozesse zu digitalisieren oder weiterzuentwickeln?

Dann lesen Sie weiter! Denn unser auf für Transport-, Speditions- und Versandunternehmen spezialisiertes Team kann für Sie individuell pragmatische Logistiksoftware für PC, Web und App entwickeln, damit Sie flexibler reagieren und Transport- bzw. Versandkosten senken können. Auf diese Weise bekommen Sie von uns Unterstützung für optimierte Arbeitsprozesse und sichern sich dadurch noch mehr unternehmerischen Erfolg.

Individuell entwickelte Logistiksoftware entlastet alle Logistikdienstleister, unabhängig von ihrer Unternehmensgröße und ihres Auftragsvolumens. 

Wir entwickeln individuelle Softwarelösungen, die zu einer vollständigen Automatisierung führen, sodass manuelle Eingaben erheblich gesenkt werden können und die internen Prozesse fast papierlos funktionieren.

Wie lange die Entwicklung der Logistiksoftware dauert, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Welche Anforderungen müssen erfüllt werden?
  • Ist bereits eine Software im Einsatz?
  • Auf welchem Stand ist die bereits vorhandene Software?

Es gibt viele Aspekte, wie wir Ihnen bei der Konzeption einer passgenauen Logistiksoftware zielgerecht helfen können.

Angebote und Services für Ihre Logistiksoftware

Unsere Angebote und Services für Ihre individuell programmierte Logistiksoftware bietet Ihnen viele Vorteile, weil Sie u.a.:

  • Ihr Personal bei alltäglichen Routineaufgaben spürbar entlasten,
  • Sie Ihr Team zielgerechter einsetzen,
  • und gleichzeitig Personalkosten senken können.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die Lösung für Ihren speziellen Bedarf. Wir gehen nach dem Prinzip vor "so wenig wie möglich, so viel wie nötig". Je nach Ihren Anforderungen geht es klein oder auch sehr komplex. Fast alles ist möglich, auch Anbindungen an Fremdsysteme von Verladern, Dienstleistern oder Logistikplattformen. Wir prüfen auch die vorhandenen Systeme, um mögliche Schnittstellen in von Ihnen genutzten Softwarelösungen zu erkennen.

Sobald Ihre Logistiksoftware fertig entwickelt und bei Ihnen im Einsatz ist, begleiten wir Sie gerne auf Wunsch weiterhin mit Softwareentwickler:innen und Dienstleistern langfristig mit Service und Support.

Jede für Sie konzipierte Lösung ist erweiterbar und wächst mit Ihrem Geschäft mit. So steuern Sie Ihre Logistikprozesse individuell.

 

Jetzt anfragen

Eine automatisierte und nachhaltige Tourenplanung sorgt für erheblich weniger Planungsaufwand, Transportkosten & weniger CO2-Ausstoß als positiven Beitrag für die Umwelt. Das ist die Logistik der Zukunft!

Heben Sie die Organisation Ihrer Transporte und Sendungen auf ein neues Level! Das gelingt Ihnen, mit einer individuellen Software für die Tourenplanung mit automatischer Routenberechnung und -planung, die wir für Sie entwickeln können. Eine Software für die Tourenplanung ermöglicht Ihnen unnötige Touren zu vermeiden und von einer exakten ETA-Berechnung (estimated time of arrival) zu profitieren. Je nach wechselnden Bedürfnissen werden Touren automatisch optimiert und jederzeit für einen optimalen Überblick auf einer intuitiven Bedienoberfläche angezeigt.

So sparen Sie Kilometer, Touren und Fahrzeuge ein und senken messbar die CO2-Emissionen Ihrer Fahrzeugflotte bei gleichzeitig hoher Termintreue.

Nutzen Sie elektronische Lieferscheine für smarte Prozesse per Handy oder Tablet, Transparenz & Umweltschutz durch papierlose Logistik.

Durch schnelle und sichere Zugriffsmöglichkeiten auf elektronische Lieferscheine sparen Sie Zeit, Geld und Platz und erhöhen die Servicequalität gegenüber ihren Kunden und Partnern. Die Dokumente sind jederzeit reproduzierbar, leicht wieder zu finden und können unbefristet und sicher aufbewahrt werden. Außerdem garantiert die digitale Archivierung den standortunabhängigen und sofortigen Zugriff auf die Lieferscheine und erhöht die Transparenz im Versandprozess.

Sie möchten den Status der LKW und Wechselbrücken in Ihrem Fuhrpark digital tracken und immer ihren Standort kennen? Kein Problem. Unsere Spezialist:innen entwickeln dafür eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte und leicht anwendbare Softwarelösung – z.B. als eine Art Cockpit für den Überblick über Ihr aktuelles Transportgeschehen. Die Daten im Cockpit werden laufend aktualisiert.

Über eine Software, die den Status der LKW & Wechselbrücken digital tracken kann, können u.a. Disponenten über aktuelle Zeiten und Status informiert werden. Außerdem ist es möglich die aktuelle Position aller Fahrzeuge und aller Aufträge, die schon disponiert oder noch nicht disponiert sind, darzustellen.

Idealerweise sollte die Software so gestaltet sein, dass sie von mehreren Benutzern an verschiedenen Standorten gleichzeitig genutzt werden kann. Somit ist gewährleistet, dass jeder Anwender immer aktuell informiert ist.

Warnsysteme für Spediteure - für automatisierte Statusmeldungen, um unnötige Telefonate, E-Mails und WhatsApp-Nachrichten zu vermeiden, und ein effektives Zeitmanagement zu ermöglichen und die exakte Ankunftszeit einzuhalten.

Zusätzlich zu einer Lösung für die Tourenplanung und das Tracking von LKW kann ein Warnsystem, bzw. Frühwarnsystem Sinn machen. Hier werden die Informationen aus den geplanten Touren mit dem Status der LKW abgeglichen. Somit könnten beispielsweise drohende Verspätungen der aktuellen Transporte vorausberechnet werden und mit aktualisierter Ankunftszeit zurückgemeldet melden, so dass die zuständigen Mitarbeitenden in der Disposition ohne Zeitverzug reagieren können.

Ein Kommunikationsportal kann Sie im Fall problematischer Sendungen in Echtzeit entlasten, da es Benutzern bei Transportstörungen Lösungsvorschläge unterbreitet.

Durch den Einsatz aktueller Technologien, mit z.B. künstlicher Intelligenz, können bei Versandstörungen Lösungsalternativen berechnet werden. Das Kommunikationsportal könnte an zahlreiche Informationsquellen, wie Status der LKW, Straßensperrungen, Unwetter und andere Störungen, angeschlossen sein und mithilfe dieser Informationen Lösungen für die Transportstörung ermitteln.

Störungen und Verzögerungen sind oft für unwirtschaftliche Prozesse verantwortlich. Sie binden Ressourcen und führen zu Kundenverärgerung. Um Kunden für sich zu gewinnen sind aber gerade Planungssicherheit und Lieferqualität entscheidende Wettbewerbsfaktoren.

Durch die Modernisierung von Logistiksoftware stellen Sie den nahtlosen Betrieb und die Aktualität Ihrer Systeme sicher. Lassen Sie Ihre Systeme rechtzeitig modernisieren, um die Wahrscheinlichkeit von Datenverletzungen und Systemzusammenbrüchen erheblich zu verringern.

Mit Software für Logistik Vorteile für Kunden & Personal ermöglichen

Eine moderne Software für Logistik ermöglicht viele Vorteile für Kunden & Personal, wie z.B.:

  • Verbesserung der Auslastung von Fahrzeugen und Personal,
  • Reduzierung von Lagerkosten durch effektivere Transport- und Versandplanung,
  • Minimierung von unnötigen Kilometern, und dadurch weniger CO2-Ausstoß zur Schonung der Umwelt, durch optimaleres Transportmanagement,
  • Erhöhung der Termintreue und Verbesserung der Servicequalität durch Frühwarnsysteme,
  • Bedarfsgerechte Abbildung Ihrer Arbeitsabläufe in der Logistik,
  • Erweiterbarkeit der konzipierten Lösung – je nach Entwicklung des Geschäfts,
  • Grafisch optimalere Darstellung der Logistikprozesse, und vieles mehr.

Warum sollten Sie mit uns zusammenarbeiten?

Langjährige Erfahrung seit 1998

Warum sollten Sie mit uns zusammenarbeiten? Weil wir uns auf die Entwicklung von Logistiksoftware für Logistikdienstleister spezialisiert haben – und das schon seit 1998. Das hat den Vorteil, dass wir die Branche, die Netzwerke sowie die Anforderungen bestens kennen. Somit sind wir in der Lage, Individualsoftware für die Logistik zu entwickeln. In den vielen Jahren haben wir uns umfangreiches Wissen über Prozesse und Strukturen angeeignet und Softwarekomponenten entwickelt, die maßgeschneidert auf Logistiker passen.

Zertifizierungen nach ISO 9001 und ISO 27001

Wir sind nach ISO 9001 und ISO 27001 zertifiziert. Diese Zertifizierungen sind für Logistiker besonders wichtig.

Da Transport- und Logistikunternehmen traditionell mit geringen Margen zurechtkommen müssen, sind effiziente, kostenoptimierte Prozesse für sie besonders wertvoll. Das Qualitätsmanagement nach ISO 9001 stellt sicher, dass die erbrachten Dienstleistungen den Kundenanforderungen entsprechen. Die Norm betrachtet zusätzlich alle Prozesse in allen Unternehmensbereichen risikobasiert. Daraus ergibt sich eine Verbindung zur ISO 27001. In der ISO 27001 ist festgelegt, welche Bedingungen ein Informationssicherheitsmanagementsystem erfüllen muss. Informationssicherheit ist für Prozesssicherheit in der Logistik sehr wichtig. Das gilt besonders bei zunehmender Cyber-Kriminalität.

Überall dort, wo sensible Daten zwischen Logistikdienstleister und Kunden elektronisch ausgetauscht werden – wie z.B. bei der Sendungsverfolgung oder der Übermittlung von Auftragsdaten – vertrauen Kunden darauf, dass diese Daten jederzeit verantwortungsbewusst und sicher gehandhabt werden.

Warum ist eine Software für Logistik erforderlich?

Software für Logistik vereinfacht die Organisation, Steuerung, Planung und Optimierung von Logistikprozessen. Logistiksoftware und Spedition sollten so gestaltet sein, dass die unternehmensspezifischen Abläufe dort abgebildet werden können.

Die Herausforderungen in der Logistikbranche wachsen: steigende Sendungszahlen und Warenmengen, digitale Technologien und höhere Ansprüche an Sendungsgeschwindigkeit sowie Service. Um dem daraus resultierenden Wettbewerbsdruck gerecht zu werden, sind entsprechende Prozessoptimierungen und damit einhergehende Produktivitätssteigerungen notwendig. Speditionen und Logistikunternehmen setzen dazu die entsprechende Software ein.

SIE BENÖTIGEN UNTERSTÜTZUNG BEI Ihrer Logistiksoftware?

JETZT ANFRAGEN

Martin Drabowicz
Unit Manager


Telefon+49 6101 590 90 00
E-Mail Adresseinfo@sinovo.de
business solutions Martin Drabowicz SINOVO

Dennis Helmchen
Head of Sales


Telefon+49 6101 590 90 00
E-Mail Adresseinfo@sinovo.de
vertrieb dennis helmchen v2 SINOVO